NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Karlsruher offerta erfindet sich neu

Die offerta ist seit mehr als 50 Jahren die große Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe. Sie bietet Produkte, Workshops und Shows für die ganze Familie und lädt dazu ein, neue Trends zu entdecken, auszuprobieren und zu genießen. Wir sprachen mit Projektleiterin Anna Deck darüber, was Besucher und Besucherinnen dieses Jahr Neues erwarten können.

Delta im Quadrat: Frau Deck, nicht mehr lange bis zur offerta 2025 – mit über 50 Jahren Messegeschichte ist sie eine echte Institution in der Region. Warum kommt es jetzt zu einer Neuausrichtung?

Anna Deck: Gerade weil wir auf über 50 Jahre offerta zurückblicken können, ist es an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und Vorhandenes neu zu denken. Die offerta steht für Tradition, aber eben auch für Wandel und Innovation. 2025 möchten wir den Besuchenden eine neue und auch erlebnisorientierte Seite der Messe präsentieren.

DiQ: Was bedeutet das konkret – wie sieht die neue Ausrichtung aus?

AD: Die Grundidee und das Angebot der offerta bleiben erhalten, aber wir machen das Messeerlebnis intensiver und moderner und ergänzen dabei das erfolgreich Bestehende mit neuen Ausstellenden und Angeboten. Besonders die „dm-arena“ spielt dabei eine zentrale Rolle – sie wird 2025 zur „Signature Hall“: Eine abgedunkelte Halle, eine stimmungsvolle Atmosphäre und kreativ inszenierte Stände erzeugen eine Erlebniswelt, die den Messetag noch mal ganz neu erleben lässt.

DiQ: Und wie präsentieren sich die anderen Hallen 1 bis 3?

AD: Hier haben wir etwas umgestaltet, um den Besuchenden den Aufenthalt noch übersichtlicher und angenehmer zu machen. Die beliebte Kochbühne wird es natürlich auch 2025 wieder geben. Neu zieht sie aber in die Halle 1 um, in der sich jetzt alles um Kulinarik, Freizeit und Aktivitäten dreht. Dafür findet der Bereich Auto und Motorrad künftig in der neuen Auto-Arena in Halle 2 seinen Platz. Halle 3 steht weiterhin für Kreativität und Vielfalt – mit Angeboten rund um Möbel, Kleidung und Interior. Auch das Entspannungscafé, das 2024 Premiere feierte und von den Besuchenden gerne angenommen wurde, ist wieder mit dabei. Hinzu kommt der Bereich „Games for Families“ jetzt in der Halle 3. Und erstmals präsentieren wir dort gemeinsam mit unserem neuen Partner „drehpunkt“ die „kreativ karlsruhe“ – mit vielen neuen Ausstellenden ein echtes Highlight für alle DIY-Fans.

DiQ: Die offerta läuft über neun Tage. Wird es auch wieder spezielle Thementage geben?

AD: Ja, definitiv. Am Dienstag, den 28. Oktober findet erneut der Seniorentag statt mit gezielten Angeboten für die Generation 60+. Am Donnerstag, den 30. Oktober folgt unser großer Bewegungstag, an dem sich alles um Gesundheit, Sport und Fitness dreht. Täglich sorgen außerdem abwechslungsreiche Acts auf der Hauptbühne der Aktionshalle, präsentiert von der BGV, für beste Unterhaltung – von Musik über Vereinsdarbietungen bis hin zu Modeschauen.

DiQ: Wo können sich Interessierte informieren und Tickets kaufen?

AD: Alle Informationen gibt es online sowie auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook. Und Tickets können sich Besuchende bequem im Shop auf der Webseite oder an der Tourist-Info am Marktplatz in Karlsruhe vorab besorgen. So spart man sich das Anstehen. Natürlich haben wir aber auch Tageskassen vor Ort für diejenigen, die sich vielleicht spontan entscheiden. Übrigens können Kinder bis 11 Jahre kostenfrei auf die offerta kommen, Schüler bis 17 Jahre ermäßigt und zudem gibt es täglich bis 14 Uhr ein „Happy Hour Ticket“, der ebenfalls reduziert ist.

 


WERBUNG