NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Körperwelten Heidelberg

Das Thema betrifft uns alle, denn eins steht fest: Wer das hier lesen kann, verfügt über einen zumindest einigermaßen gut funktionierenden Körper! Wie genau jener aber funktioniert, was wir ihm zu verdanken haben und welches Wunderwerk uns da anvertraut ist, das ist uns allzu oft gar nicht bewusst. Die „Körperwelten“-Ausstellung kann hier einen Perspektivwechsel von außen nach innen bieten: Faszinierende Plastinate zeigen, „was in uns steckt“. Auch mit Anleitung: Führungen werden von Medizinstudierenden höheren Semesters geleitet, die offen sind für alle aufkommenden Fragen. Die allgemein gehaltenen Führungen durchlaufen alle Museumsbereiche; Themenführungen fokussieren sich auf einzelne Schwerpunkte wie den Bewegungsapparat, den Verdauungstrakt, die Atmungsorgane, das Herz-Kreislauf-System oder den gesamten Themenkomplex rund um Reproduktion und Schwangerschaft.

An Kinder und Familien richtet sich die Quiz-Führung „Dr. Junior“: Warum können wir aufrecht gehen? Was passiert in unserem Körper, wenn wir tief Luft holen? Und warum brechen eigentlich Knochen? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden sich bei einer kindgerechten Museumstour. Und auch externe Führungs-Anbieter kooperieren mit den „Körperwelten“: Event & Eventchen beginnt in grauer Vorzeit und arbeitet sich durch „Menschliches und Allzumenschliches“ vom Homo Heidelbergensis über die erste urkundliche Erwähnung der Stadt im Jahre 1196 und die Gründung der berühmten Universität bis hin zum gegenwärtigen Menschen und der „Anatomie des Glücks“ (Buchung: www.eventchen-heidelberg.com); Heidelberg Marketing folgt den Spuren ärztlichen Handelns und der wechselvollen Anatomiegeschichte: Wann und wo wurde hier der erste Lehrstuhl für Anatomie eingerichtet? Was geschah im früheren „anatomischen Theater“? Die Tour endet am Eingang des Körperwelten-Museums, das dann noch auf eigene Faust besucht werden kann (Buchung: www.heidelberg-marketing.de).

 


WERBUNG