NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Kundenmonitor 2019: Globus gewinnt

Gewiss hat jeder bereits einmal einen Fragebogen ausgefüllt, bei dem man seine Meinung zu etwas auf einer Skala von eins bis fünf wiedergeben konnte. Deutschlands wichtigste Kundenbefragung zum Lebensmitteleinzelhandel ist der „Kundenmonitor“, der auch 2019 mehr als 9.000 Kundenaussagen zu Läden in verschiedenen Kategorien einholte. Während Kunden damit lediglich ihre persönliche Haltung zum jeweiligen Geschäft wiedergeben, ist die Bedeutung für die Lebensmittelhändler viel größer, denn sie ist ein Maßstab für Erfolg in puncto Kundenzufriedenheit. Globus kann bei den neuen Zahlen des Kundenmonitors nicht nur aufatmen, sondern sich stolz auf die Schulter klopfen: Mit der Gesamtnote 1,77 belegt das Warenhaus den ersten Platz in der Hauptkategorie „Globalzufriedenheit“. Auch in wichtigen Unterkategorien sicherte man sich Spitzenplätze: Der erste Platz in „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ und „Fachliche Auskunft“ bestätigt das Team in seiner Arbeit. Zufrieden sind die Verbraucher auch mit Qualität und Auswahl der Produkte: In den Kategorien „Wettbewerbsvergleich: Produktangebot“ (1,86), „Auswahl an Produkten mit regionaler Herkunft“ (2,11), „Qualität von Obst und Gemüse“ (1,93), „Qualität von Fleisch und Wurst“ (1,72) sowie „Qualität der Eigenmarken“ (1,92) und „Auswahl an Eigenmarken“ (1,95) hat Globus ebenfalls die Nase vorn.


WERBUNG