NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

„Leaf Food“ in Mannheim 

Leaf Food, R6, 6, Mannheim, ÖZ: Mo-Fr 12-21 Uhr, Sa 12-18 Uhr, So/Fei geschlossen,  www.leaf-food.de

Auf der Suche nach einem neuen Gastrotipp für unser Magazin sind wir vor einigen Wochen über das Leaf Food in Mannheim gestolpert – ein veganer Imbiss, der gerade durch seine Tagesessen in aller Munde ist. Mitten in den Quadraten in der Nähe von Q6/Q7 und dem Bauhaus eröffnete das Leaf Food im November 2015 seine Tore und bietet nun einen veganen Take-Away, einen Leaf-Food-Shop, einen „Leaferdienst“ und natürlich die Möglichkeit, leckeres und gesundes Essen direkt vor Ort zu bekommen. Wir haben uns mit dem Besitzer Roman getroffen, ihm ein paar Fragen zu seinem Imbiss gestellt und dabei lecker gespeist. Was einen hier erwartet, fasst Roman wie folgt zusammen: „Im Leaf Food bekommt der Gast täglich frisch zubereitetes Powerfood, um perfekt versorgt den Alltag zu bestreiten. Immer ausgewogen und nicht zu kohlenhydratlastig, reich an pflanzlichem Protein und mit einer gesunden Menge an Ballaststoffen, um die Darmflora auf Trab zu halten. Einfach gesundes Essen für jeden Tag. All unsere Trockenprodukte beziehen wir von unserem Bio-Großhändler, welcher uns auch die Limos liefert. Unser Gemüse beziehen wir vom Großmarkt, um immer frische Ware aus der Region verarbeiten zu können. Regionalität bei Saisonprodukten ist uns hier am wichtigsten – soll heißen: lieber den Kürbis vom Bauern um die Ecke als Bio-Ware aus Spanien, was aber nun nicht heißen soll, dass wir grundsätzlich Bio-Produkte meiden. Tendenziell kann man sagen, dass wir mit ca. 60% Bio-Produkten in unserem gesamten Sortiment arbeiten.“

Die Idee von Leaf Food war, jedem täglich die Möglichkeit zu bieten, sich gesund, pflanzlich und vor allem lecker zu ernähren – ganz nach dem Motto „gesunde Ernährung kann auch schmecken!“. Roman erzählt aus Erfahrung: „Sehr oft hören wir von Kunden, dass sie schon oft etwas Veganes probiert haben, der Geschmack aber nicht überzeugen konnte. Bei uns sei das aber anders.“ Anders sind auch die Grundstoffe: Oft findet sich Lupine als Basiszutat; bezogen werden die Lupinenprodukte von SaluVegan aus Reilingen – es handelt sich also um ein regionales Bio-Produkt; verarbeitet werden ausschließlich Lupinen aus dem Odenwald. Lupinen sind ein perfektes Nahrungsmittel durch eine hervorragende Verträglichkeit, den hohen Proteingehalt von 40% und die Tatsache, dass sie glutenfrei sind, was vielen Kunden sehr wichtig ist. Zudem sind Lupinen wahnsinnig vielseitig einsetzbar, z.B. als Lupinenreis mit gebratenem Gemüse, als Lupinenlasagne oder als Süßspeise, z.B. im Muffin oder im Highprotein-Cupcake. Bekannt ist das Leaf Food für seine Tagesgerichte – Abwechslung macht das Bistro so interessant. Von veganen Kohlrouladen über Berglinsennuggets, Lupinenlasagne und Thai-Curries bis zu Rotkraut-Maronenstrudel, Mousakka oder selbstgemachten Gnocchi findet man jeden Tag etwas Neues. Und für diese Vielfalt ist das Leaf Food – neben den bereits legendären Wraps und den hausgemachten Pommes aus Pfälzer Kartoffeln – schon über die Grenzen von Mannheim hinaus bekannt. In den Augen von vielen das beliebteste Gericht und ein absoluter Klassiker sind allerdings die hausgemachten Maultaschen, auch #Tastytasches genannt und wie alles ohne Fertigprodukte zubereitet. Das schmeckt man bei jedem Bissen! 

 

 


WERBUNG