NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

mahmoud’s – Falafel und Shawarma in Heidelberg

Bergheimerstr. 47 und Merianstr. 3 (Ecke Heugasse), Heidelberg, geöffnet tägl. 11-23 Uhr, www.mahmouds.de

Mahmoud Jijo und sein 16-köpfiges Team sind in Heidelberg schon seit geraumer Zeit ein nicht mehr wegzudenkender Teil der kulinarischen Landschaft. Der Syrer, der sein Medizinstudium zugunsten der Gastronomie an den Nagel gehängt hat, hat sich mit seinem Imbiss für arabische Spezialitäten zu Recht einen Namen gemacht – und auch wir haben uns gedacht: Das schauen wir uns mal genauer an! 

Den Erfolg von mahmoud’s erkennt man schon an seinen zwei Standorten: Der eine Imbiss ist in der Heidelberger Altstadt zu finden und der andere in der Bergheimer Straße direkt beim Alten Hallenbad. Letzteren haben wir besucht. Die modern gestalteten Räumlichkeiten erinnern dabei nur wenig an einen klassischen Imbiss, sondern laden vielmehr zum gemütlichen Speisen ein. Wir empfehlen auf jeden Fall, einen Spezialteller zu bestellen, da man damit ganz einfach in den Genuss aller Köstlichkeiten kommt und auch die exotischeren Gerichte wie z.B. Agsche, einen knusprigen Taler aus Petersilie, Kartoffeln, Zwiebel und Ei probieren kann. Der Spezialteller besteht u.a. aus feinem Couscoussalat und frischem Tabouleh, frittierten Brotstreifen mit Granatapfelcreme, Baba Ghanousch, einer feinen Auberginencreme, Hummus, Hallumi, Grillgemüse und wirklich außerordentlich leckeren Falafel. Die Herstellung und Zusammensetzung selbiger ist ein gut gehütetes Geheimnis und für Mahmoud sein ganz eigenes Erfolgsrezept.

Wer gerne Fleisch dabei hat, liegt mit einem Shawarma-Teller genau richtig: Zartes Hühnerfleisch wird entweder mit Pommes und Salat gereicht oder als Spezialteller mit Grillgemüse, Hummus, Hallumi und u.a. Spitzpaprikapaste. Ebenfalls auf der Speisekarte stehen Kufta, gegrillte Lammhackspieße und gegrilltes Hühnchen, Shish Touk. Sehr beliebt sind auch die Sandwiches, zum Beispiel mit Shawarma, Hallumi oder Kufta belegt; dazu gibt es dann eine Sesam- oder Joghurtcreme. Wechselnde Tagesgerichte und klassische arabische Süßspeisen wie Baklava runden das Angebot ab. Nach unserem Besuch können wir nur bestätigen, was wir schon von so vielen Seiten gehört haben: mahmoud’s trägt seinen guten Ruf völlig zu Recht – also schaut doch einfach mal vorbei und lasst’s euch schmecken!  

 


WERBUNG