NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Maifeld Derby 2017: Frische Musik in Mannheim

Fr-So, 16.-18.06., Öffnungszeiten Festivalgelände: Fr 15.30-03.30 Uhr, Sa 12.30-03.30 Uhr, So 12-22.30 Uhr, Öffnungszeiten Campinggelände: von Fr, 12 Uhr bis Mo, 12 Uhr, Maimarktgelände, Mannheim

In diesem Jahr findet bereits zum siebten Mal das Maifeld Derby statt: Auf dem süddeutschen Liebhaberfestival werden an drei Tagen 79 Künstler auf vier verschiedenen Bühnen auf dem Maimarktgelände auftreten. Der Platz „Pferdeboxen“ verwandelt sich dann auch wieder in ein gemütliches Festivalgelände, und damit das richtige Feeling aufkommt, besteht natürlich die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr auf dem Gelände zu campen und keine Minute zu verpassen. Wer allerdings keinen Bock mehr hat auf Zelt, Luftmatratze und Dosenbier auf dem Campingplatz, der kann ein Hotel-Bundle zum Ticket buchen und auf ein Partnerhotel ausweichen. Extranachtbusse fahren Freitag und Samstag Nacht bis zum Programmende im 20-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof.

Wie in den vergangenen Jahren sind die Veranstalter auch 2017 wieder stolz, ein hochkarätiges Programm mit vielen exklusiven Festivalauftritten anbieten zu können: Am Freitag, den 16. Juni dürfen sich die Besucher unter anderem auf die Österreicher von „Bilderbuch“ freuen. Nach 2014 kommt die Band zum zweiten Mal aufs Maifeld Derby; dieses Mal bietet das Palastzelt die Manege für die freshste deutschsprachige Band der Gegenwart, voll am Puls der Zeit, aber auch einfach zeitlos gut. Die Jungs aus Wien zeigen Einflüsse aus verschiedenen Genres wie Progressive Rock, Art Punk, Indie und auch Hip-Hop, und sie wissen ganz genau, wie man eine Festivalmeute rockt! Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist der dänische Musiker und Produzent Trentemøller. 2003 trat er erstmals mit der selbstbetitelten EP in Erscheinung; für das darauf enthaltene Stück „Le Champagne“ erhielt er bei den Danish DJ Awards 2004 die Auszeichnung „Upfront Release Of The Year“. Ende des Jahres 2005 lieferte er mit dem Remix des bekannten Royksopp-Stückes „What Else Is There?“ erneut einen Clubhit, der bereits kurz nach seiner Veröffentlichung in zahllosen Charts gelistet wurde. Im Laufe seiner Karriere hat Trentemøller unter anderem schon mit den Pet Shop Boys und mit Steve Bug zusammengearbeitet. In den letzten Jahren zeigte sich der Electronica-Künstler als wandlungsfähiger Stillstandsverweigerer: Die im Herbst 2016 erschienene Platte „Fixion“ überzeugt als dichtes und atmosphärisches Werk mit Referenzen aus den Achtzigern. Absoluter Pflichttermin an diesem Wochenende!

Auch das Samstags-Line-up lässt Musikliebhaberherzen höher schlagen, denn angekündigt ist unter anderem die britische Band „Metronomy“, gegründet 1999 von Joseph Mount, der immer noch als Songwriter der Gruppe fungiert, singt und Keyboard sowie Gitarre spielt. Formal ist die Musik der Stilrichtung Indietronics und in neuerer Zeit auch dem Elektro-Pop zuzuordnen; arty, funky, sexy, hip und simply great, das sind nur einige Attribute für diese wandelbare UK-Band, die sich live gerne rar macht und diesen Sommer nur zwei Deutschland-Gigs spielt. Wer auf elektronische Musik steht, kommt auch an „Moderat“ einfach nicht vorbei, welche sich ebenfalls am Samstag die Ehre geben werden, auf der Stage zu stehen. In den letzten beiden Jahren hat es leider nicht geklappt, umso mehr kann man sich dieses Jahr auf einen der seltenen Festival-Auftritte der Berliner Formation freuen. Der Zusammenschluss von Apparat und Modeselektor hat gerade eine weltweit ausverkaufte Tour beendet und tritt beim Maifeld Derby zum ersten Mal im Rhein-Neckar-Delta auf: Gänsehaut-Garantie!

Am Sonntag ist es natürlich erst mal noch lange nicht Zeit, die Zelte abzubauen – denn sonst würde man unter anderem ja Primal Scream verpassen! Diese Band strotzt auch 35 Jahre nach ihrer Gründung noch vor Energie; insbesondere Frontmann Bobby Gillespie liebt die Bühnen und tourt nun mit dem neuem Album „Chaosmosis“ um die Welt. Man darf auf die neuen Tracks der Engländer gespannt sein, aber selbstverständlich wird es auch Gelegenheit geben, zu den Klassikern abzurocken!

Fünf kurze Schlaglichter lassen naturgemäß den größten Teil des Festivalprogramms links liegen – wer das gesamte Line-up mit allen Dates von Acid Arab und Amanda Palmer bis hin zu Voodoo Jürgens, Why und Zeal & Ardor wissen möchte, um sich die persönlichen Highlights rauszupicken, findet unter www.maifeld-derby.de alle benötigten Infos. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist das „Early Horse“-Bier für Gäste, die ein Frühbucher-Ticket gebucht haben: Das Bier wurde in Zusammenarbeit mit der Woinemer Hausbrauerei speziell für das Maifeld Derby gebraut, und seine Vorstellung findet auch erstmalig im Rahmen der Eröffnung des Festivals statt. Außerdem werden über 20 weitere Bierspezialitäten auf dem Maifeld Derby ausgeschenkt, und natürlich auch eine noch breitere Auswahl an Weinen und Limonaden. Na dann – Prost! Fotos: ©Florian Trykowksi


WERBUNG