NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Mit Viebrockhaus das eigene „Zuhausehaus“ bauen

Die Viebrockhaus AG ist einer der größten Massivhaus-Hersteller in Deutschland und baut als Traditionsunternehmen mit 65-jähriger Erfahrung energieeffiziente Häuser für alle Wohnwünsche – vom unkomplizierten Zuhause für die kleine Familie bis hin zur repräsentativen Villa stehen rund 40 Hausmodelle zur Auswahl. Nachhaltigkeit wird dabei groß geschrieben, wie uns der Vertriebsleiter der Niederlassung Hirschberg, Stefan Nienaber, im Interview erzählt.

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Herr Nienaber, können Sie unseren Lesern etwas über Ihre Arbeit im Musterhauspark Hirschberg erzählen?

Stefan Nienaber: Als Vertriebsleiter arbeite ich mit einem ein Verkaufsteam aus erfahrenen Kundenfachberatern, die vom Erstgespräch über die individuelle Planungs- und Finanzierungsphase bis zum Baubeginn unsere Kunden Schritt für Schritt begleiten. Zu Anfang klären wir die Wohnbedürfnisse der angehendenBauherren und die Frage, was baurechtlich und grundstücksspezifisch zuberücksichtigen ist. Für jeden Anspruch und Geschmack haben wir mit rund 50 Haustypen das richtige „Zuhausehaus“. Unser eigener Baubetrieb baut schließlich die Häuser in unserer Region.

DiQ: Was ist das besondere an einem Viebrockhaus? Wo liegen Ihre Stärken bzw. Alleinstellungsmerkmale?

SN: Viebrockhaus ist ein Familienunternehmen, wurde 1954 von Maurermeister Gustav Viebrock gegründet und wird heute von seinen Enkeln Dirk und Lars Viebrock in dritter Generation geleitet. Viebrockhaus steht für beste Bauqualität und hochwertige Ausstattung, eine kurze Bauzeit von nur drei Monaten für ein Stein auf Stein gebautes Einfamilienhaus, zehn Jahre Garantie statt der branchenüblichen fünf Jahre, umfassende Sicherheitspakte für die Bauherren undabsolute Transparenz bei Kosten und Abläufen. Nicht zuletzt gehören schon seitJahrzehnten zukunftsweisende Energiekonzepte bei Viebrockhaus fest dazu.

DiQ: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit heutzutage beim Hausbau? Welche Rolle spielen dabei technische Entwicklungen und Erkenntnisse aus den letzten Jahren z.B. bei der Dämmung und dem Material?

SN: Nachhaltigkeit ist für uns ein ganz zentrales Ziel. Viebrockhaus engagiertsich erfolgreich dafür, Ökonomie und Ökologie beim Hausbau miteinander zu verbinden. Schon seit 2007 wird beispielsweise auf Öl und Gas verzichtet. Stattdessen kommen Wärmepumpensysteme zum Einsatz, die auf regenerative Energien setzen. Alle Ein- und Mehrfamilienhäuser des Unternehmens werdenals KfW-Effizienzhäuser 40 Plus gebaut (Häuser der Hausserie „Complete“ KfW 40 ready): mit einer exzellenten Gebäudehülle, moderner Wärmepumpentechnikfür die Fußbodenheizung, zentraler Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung,hocheffizienter Photovoltaik-Anlage zur Sonnenstromerzeugung und einerHausbatterie zur Stromspeicherung. Ein ganz neues Highlight ist in diesem Zusammenhang die „Viebrockhaus Energy Cloud“: Unsere Bauherren produzieren mit ihren Photovoltaikanlagen ihren eigenen Solarstrom und speichern ihn in ihrenHausbatterien. Nicht benötigte Überschüsse können sie virtuell in der „ViebrockhausEnergy Cloud“ sammeln und diese mit anderen Mitgliedern teilen. Diese Lösung istäußerst umweltfreundlich und schont auch den Geldbeutel. Nicht zuletzt schützt dasUnternehmen seit 2012 als Emissionsausgleich für den Bau jedes seiner Häuser 150 qm Regenwald für 50 Jahre im eigenen Schutzwald in Bocas del Toro imNordwesten Panamas.

DiQ: Wie energieeffizient wird heutzutage gebaut? Welche Faktoren werden dabei berücksichtigt?

SN: Es könnte noch energieeffizienter gebaut werden. Aber viele Anbieterhaben schon Mühe, Häuser gemäß den Vorschriften der aktuellenEnergieeinsparverordnung (EnEv) zu errichten. Für uns aber ist es wichtig, dass Häuser zukunftsfähig sind. Deshalb bauen wir heute KfW-Effizienzhäuser 40 Plus (bzw. KfW 40 Plus-ready). Wir haben schon vor Jahren eine Innovationsabteilung gegründet, in der Experten aus allen Bereichen der Haus- und BautechnikIndustrieprodukte und eigenentwickelte Produkte intensiv testen. Dazu zählen z.B. Komponenten wie Baustoffe, Gebäudehülle, Heiztechniken mit regenerativen Energien, Eigenstromproduktion und optimaler Eigenverbrauch. Bis heute arbeiten wir an allen Einzelkomponenten weiter, um ein durch und durch nachhaltigesProdukt zu schaffen, in dem Ökonomie und Ökologie perfekt zusammenfinden.

DiQ: Welche Trends und Entwicklungen sehen Sie für die Zukunft?

SN: Die Energieeffizienz der Häuser wird ein zentrales Thema bleiben. Das „SmartHome“ wird meiner Meinung nach zum Standard gehören, um Wohnkomfort, Sicherheit und Energiemanagement intelligent zu verknüpfen. Außerdem werden Häuser, die sich den verschiedenen Lebensphasen unkompliziert baulich anpassen lassen, gefragter sein denn je.

DiQ: Gibt es die Möglichkeit, sich die Häuser im Vorfeld eines Kaufs anzuschauen?
SN: Im Musterhauspark in Hirschberg können sich Interessenten täglich von 10 bis 17 Uhr in vier wohnfertig eingerichteten Musterhäusern von der Qualität, Vielfalt und Spitzentechnik unseres Angebots überzeugen. Auch Beratungstermine können gerne vereinbart werden.

Goldbeckstraße 1a, 69493 Hirschberg, Tel.: 06201/84 55 13 10, www.viebrockhaus.de


WERBUNG