NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Monnem Bike – Das Festival

Sa/So, 10./11.06., Mannheim, www.monnem-bike.de

Weil jede Erfolgsgeschichte einen guten Anfang braucht, steht auch für das Fahrrad ein Datum fest: Sein Geburtstag, so heißt es, sei der 12. Juni 1817, jener Tag, an dem sein Erfinder, der Freiherr von Drais, sich anschickte, um erstmals auf zwei Rädern der Postkutsche Konkurrenz zu machen. Die erste öffentlich dokumentierte Fahrradtour begann in den Mannheimer Quadraten und dauerte rund eine Stunde bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 13 km/h. Heute kann man sehr viel schneller unterwegs sein, wenn man möchte, aber auch das gemütliche Radeln hat seinen Reiz bewahrt. Und natürlich regieren am (vorgezogenen) Geburtstags–wochenende die Zweiräder in der Stadt der Draisinen-Erstfahrt! Zum großen Festival im Rahmen von „Monnem Bike“ sind viele Straßen autofrei gehalten, um Fahrrad-Kunst- und Kulturaktionen wie den mit Blumenkästen bestückten „FlowerVelos“ aus der Fahrradreparaturwerkstatt der JVA Bruchsal Raum zu bieten und die Räder rollen zu lassen!

Sportliche Wettkämpfe tragen die Fahrer bei der dreitägigen Liegerad-WM ebenso aus wie die Teilnehmer des Draisinenrennens oder des „Monnem Bike Ride“ für jedermann am So, 11.06. ab 10.30 Uhr, der über 50 Kilometer vom Mannheimer Friedrichsring nach Heidelberg und zurück führt; die „World-Klapp“ als weltweit größtes Mannschaftszeitfahren auf Klapprädern hingegen ist mindestens so viel Show wie Sport: „Wir fahren im Drais!“ lautet das Motto der verrückten Retro-Radler, die drei Grundvoraussetzungen mitbringen müssen – ein mindestens 30 Jahre altes Original-20-Zoll-Klapprad (ja, es gibt eine Zollkontrolle!) ohne Schaltung, zumindest rudimentäre Pfälzischkenntnisse sowie einen stilechten Oberlippenbart, denn ohne Bart kein Start! Moderieren wird die Veranstaltung der versierte Stadionsprecher Udo Scholz, der an diesem Tag seinem Titel als „Stimme der Adler“ nur noch ein „Klappr-“ hinzufügen muss; anschließend gibt’s große Party mit der Jimi-Hering-Klapprad-Experience, die es im Schopp-o-drom mit – nicht nur Pfälzer – Hits rund gehen lässt (11.06. ab 12.30 Uhr, www.world-klapp.de).

Eine Menge kreativer Energie steckt auch in den Siegerfahrrädern des Red-Bull-Drahtesel-Wettbewerbs. Ob Retro-Kult oder futuristisches High-Tech-Velo, Minibau oder Maximaschinen, Hauptsache das Rad rollt! Über die Gewinner urteilt die Experten-Jury am Sa, 10.06., bevor es schließlich auf den Drahtesel-Ausritt durch Mannheim geht, wo die Selfmade-Kreationen vorgeführt werden. Wer hier die Ziellinie erreicht, hat – genau wie Drais vor 200 Jahren – auf jeden Fall den Beweis erbracht, dass seine Erfindung fahrtüchtig ist! Alle, die rundum fit bleiben wollen, machen am Samstag auf dem Fahrrad-Highway bei einem von drei YogaCycling-Workshops mit; wer’s musikalisch mag, kann Teil von Mauricio Kagels „Eine Brise. Flüchtige Aktion für 111 Radfahrer“ werden, einem Werk, das der berühmte zeitgenössische Komponist eigens für Radfahrer komponiert hat. Und alle Radler, gleich welcher Couleur, sind am Samstagabend auch bei der 10. großen Radparade willkommen – Start ist um 17 Uhr am Marktplatz, einfach kommen und mitradeln!

Natürlich steht das Fahrrad nicht nur ein einziges Wochenende lang im Fokus; „Monnem Bike“ umfasst ein ausgiebiges radzentriertes Programm. In diesem Monat haben geführte Radtouren beispielsweise am 05.06. den Mannheimer Hafen zum Ziel, Startpunkt ist hier um 14 Uhr der Ehrenhof des Schlosses gegenüber der Straßenbahnhaltestelle, oder man radelt auf Drais’ Spuren durch die Stadt – diese Tour beginnt um 11 Uhr vor der Tourist Information. In größerem Maßstab unterwegs waren Peter Glöckner und Axel Brümmer: Die beiden Rad-Expediteure haben in den vergangenen 25 Jahren mehr als 150 Länder bereist; ein Vortrag versammelt die besten Erlebnisse (25.06., 15 Uhr, Technoseum). Immer sonn- und feiertags (12.30-16.30 Uhr) gibt’s ebenfalls im Technoseum auch einen Fahrradparcours, wo man eine Laufmaschine und andere Räder testen kann, und bis 25.06. läuft dort auch noch die sehenswerte Große Landesausstellung „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades.“


WERBUNG