NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Rehasport bei Pfitzenmeier

Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden oder in ihrem Alltag dadurch beeinträchtigt sind. Ursachen hierfür können beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen sein. Trainiert wird in einer Gruppe, eine Übungsstunde dauert 45 Minuten und beinhaltet Gymnastikübungen mit Kleingeräten wie z.B. einer Faszienrolle, einem Gymnastikball, Pilatesbällen etc. und dem eigenen Körpergewicht. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Verordnung vom behandelten Arzt – die Kosten für den Rehasport werden dann zu 100% von der Krankenkasse bezahlt. So weit die Theorie. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, erzählen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rehasports bei Pfitzenmeier.

Maren Schick, 53 Jahre, Reha-Sportlerin bei Pfitzenmeier seit Dezember 2019:

„Ich kam zum Rehasport, da mein Arzt mir die orthopädische Diagnose des LWS-Syndroms (also Beschwerden im Bereich des unteren Rückens) gestellt hat. Die Verbesserung der Beweglichkeit und die Schmerzreduktion waren das Ziel. Entschieden habe ich mich für den Rehasport bei Pfitzenmeier, weil mich das ganze Angebot interessiert und ich vor allem den Saunabereich und das Schwimmbad toll finde, aber auch das große Kursangebot schätze. Außerdem finde ich die Kombination Rehasport (einmal pro Woche) und das weitere individuelle Training gut. An den Rehasport-Kursen schätze ich besonders, dass die Trainerinnen und Trainer sehr engagiert sind und erklären, wie die Übungen am besten durchgeführt werden und warum sie im Alltag wichtig sind. Außerdem macht mir der Sport in der Gruppe viel mehr Spaß. Jede Woche sind unterschiedliche Themen Inhalte der Kursstunden: Mal liegt der Fokus auf Kraft, mal Ausdauer, mal Koordination, mal Mobilisation und Beweglichkeit.“

Norbert Würtz, 67 Jahre, Reha-Sportler bei Pfitzenmeier seit September 2020:

„Mein Rehasport-Kurs bei Pfitzenmeier wird immer von kompetenten Trainern angeleitet und ich verbessere immer weiter meine Beweglichkeit. An meinem Rehasport-Kurs nehme ich seit zwei Jahren regelmäßig teil und absolviere zusätzlich ein auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmtes Training an den Geräten, weil die Beschwerden im Alter nur mit Sport besser werden.“

Kerstin Frey, 48 Jahre, Reha-Sportlerin bei Pfitzenmeier seit Januar 2020:

„Ich kam zum Rehasport, da mein Arzt mir die orthopädische Diagnose Bandscheibenvorfall in der Hals- und Lendenwirbelsäule gestellt hat und ich generell Beschwerden mit dem Rücken habe. Zusätzlich zu meinem Rehasport-Kurs, den ich einmal pro Woche besuche, absolviere ich ein individuelles Trainingsprogramm, weil mir und meinem Rücken das Gerätetraining sehr gut tut, die Muskulatur gekräftigt wird und ich dadurch weniger Schmerzen habe.“

Holger Börngen, 51 Jahre, Reha-Sportler bei Pfitzenmeier seit Juni 2022:

„Wegen meiner Knieoperation (Meniskusschaden) absolvierte ich eine vierwöchige Reha, und direkt danach habe ich mich für den Rehasport und ein individuelles Aufbauprogramm meiner Muskulatur bei Pfitzenmeier entschieden. Ich nutze außerdem das Angebot an Aquakursen, da ich hier sehr gelenkschonend meine Leistung wieder aufbauen kann.

Die Rehasport-Kurse helfen mir bei meiner Lebens- und Bewegungsumstellung, um meinen Alltag unbeschwert und schmerzfrei zu bewältigen. Die Trainer begleiten uns sehr engagiert durch den Kurs und motivieren mich, am Ball zu bleiben.“

Jürgen Weber, 54 Jahre, Reha-Sportler bei Pfitzenmeier seit 2021:

„Ich kam zum Rehasport bei Pfitzenmeier, weil mir das ein Freund empfohlen hat und ich aktiv etwas gegen meine Beschwerden tun wollte. Durch die Rehasport-Kurse bei Pfitzenmeier bin ich viel fitter geworden und merke eine Verbesserung vor allem bei meinen Alltagsbewegungen. Sogar mein Bluthochdruck hat sich verbessert, ebenso meine Mobilität und Stabilität. Außerdem habe ich durch meinen Rehasport-Kurs viele nette soziale Kontakte. Ich freue mich auf meinen wöchentlichen Kurs und bin mit viel Freude dabei.“


WERBUNG