NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Restaurant Silberpappel – Zeit für neue Wege

Kiesteichweg 21, 68199 Mannheim, Tel.: 0621/86196222, Mi-So 9-22 Uhr, www.silberpappel.de

Anfang des Jahres tat sich etwas an der Silberpappel in Mannheim-Neckarau: Ein junges Mannheimer Team erweckte die direkt am Rheindamm gelegene Vereinskneipe des KSC Neckarau aus dem Dornröschenschlaf. Jetzt, sechs Monate später, sitzen wir in der Vormittagssonne auf der Terrasse des neuen Lokals. Die Vögel zwitschern, es wird Frühstück serviert, ein Pärchen steht an der Bar und trinkt Espresso. Das Ergebnis der Umbauarbeiten ist eindrucksvoll: die Wände hell, der Dachstuhl offen, die Möbel und die Bar in hellen Holztönen. Das absolute Highlight aber ist die neu angelegte, 80 Quadratmeter große Holzterrasse mit Sonnensegeln, Urlaubsfeeling inklusive.

Fragt man nach dem Konzept, der Idee, die hinter dem Restaurant steht, erzählen die Betreiber engagiert: „Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass in der Gastronomie Produkte nach Marge ausgewählt werden, ohne einen Gedanken an Herstellungsbedingungen oder Transportwege zu verschwenden. Wir dachten uns, es muss doch aber auch möglich sein, ein Restaurant zu führen, in dem wir Produkte anbieten, die wir mit gutem Gewissen unseren Gästen servieren können, weil wir die Erzeuger persönlich kennen.“ Das geht nicht ohne ein Team und ein Netzwerk, das für die Sache brennt, und es ist ihnen ausdrücklich wichtig, auch Menschen außerhalb ihrer „Filterblase“ für ihre Idee zu begeistern. Denn: „Das Beste, was uns passieren kann, ist, wenn ein Gast nach Hause geht und nicht nur satt und zufrieden, sondern auch inspiriert ist“. Für das Team der Silberpappel war von Anfang an klar, dass die Umsetzung ihrer Idee eine Menge an Kreativität und Einsatz voraussetzt, sowohl bei den Renovierungsarbeiten als auch in der Küche und bei der Zusammenstellung der Karte, die ständig dem Lauf der Jahreszeiten angepasst wird. Und so findet sich auf der Speisekarte neben Salat mit Rohkost und Ofenkartoffel mit hausgemachtem Dip auch Fleisch aus artgerechter Haltung, Forelle aus dem Odenwald und Rührei aus Eiern von der Bruderhahn-Initiative. Aber auch ein feines Spargelrisotto und ein köstlicher Burger dürfen da nicht fehlen. Ergänzt wird das Ganze durch eine Auswahl an Pfälzer Weinen und ein Frühstücks-Angebot von 9 bis 15 Uhr. Der Weg zur Silberpappel, mitten im Grünen gelegen, lohnt sich also allemal – und der Blick über den Tellerrand hinaus sowieso!

 


WERBUNG

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.