NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Sauna bei Pfitzenmeier

Jederzeit ist Wellnesszeit, doch wenn es nach dem Sommer jetzt wieder kälter wird, dann tut die wohlige Wärme einer Sauna ganz besonders gut! Welchen Stellenwert das Saunieren und die Wellness bei Pfitzenmeier traditionell hat, erläutert Inka Haeberle im Experten-Interview mit „Delta im Quadrat“.

Delta im Quadrat: Können Sie sich kurz vorstellen? Was sind Ihre Aufgaben in den Pfitzenmeier Premium Resorts?

Inka Haeberle: Mein Name ist Inka Haeberle, ich bin seit 2017 Mitarbeiterin im Pfitzenmeier Premium Resort in Schwetzingen. Angefangen habe ich mit einem Nebenjob als Saunameisterin, wurde dann Obersaunameisterin und im Mai dieses Jahres Wellness-Leitung für die Standorte Schwetzingen, Bensheim und das Medifit in Schwetzingen. Zu meinen Aufgaben gehört die Planung der monatlichen Dienstpläne für die Saunameister und deren Schulungen. Die Betreuung unserer Gäste liegt ebenso in meiner Hand wie die Planung unserer beliebten Sauna-Nächte und anderer Events.

DiQ: Gewinnt Wellness aktuell an Bedeutung? Wieso ist es wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen und Entschleunigung in sein Leben zu bringen?

IH: In den letzten Jahren und besonders nach der Pandemie genießen die Menschen Zeit für sich – und dazu gehört auf jeden Fall auch, Wellness zu genießen. Das Körpergefühl der Menschen hat sich sehr verändert. Die Achtsamkeit und das bewusste Leben stehen nun oft im Vordergrund.

DiQ: Wieso ist Wellness ein wichtiger Baustein im Konzept?

IH: Nach der sportlichen Betätigung ist es wohltuend, die Sauna zu besuchen. Dort kann man sich entspannen, aber beispielsweise auch einem Muskelkater vorbeugen, denn durch das Schwitzen wird ein Übersäuern der Muskeln verhindert, die Wärme sorgt außerdem für eine gute Durchblutung.

DiQ: Es gibt bei Pfitzenmeier ja verschiedene Saunen. Wie unterscheiden diese sich?

IH: Der Unterschied liegt meist an den Temperaturen und dadurch auch an der Wirkungsweise. Die Salzkristall-Sauna hat zum Beispiel eine Temperatur zwischen 80 und 90 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering und durch die Salzwand ist die Atemluft auch mit Salz angereichert. Man könnte es so ein bisschen mit Meeresluft vergleichen. In der Kräutersauna hingegen ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Temperatur mit 70 Grad eher niedrig. Die Luft wird durch Kräuter angereichert. Dann gibt es auch noch die Infrarotsauna, in der nur 50 bis 60 Grad herrschen, die Strahlen jedoch elektromagnetische Wellen sind, welche im Körper für ein angenehmes Wärmegefühl sorgen. So ist jede Sauna unterschiedlich.

DiQ: Wie sauniert man richtig und welche Vorzüge hat ein Saunagang?

IH: Tatsächlich hält die Wirkung beim richtigen Saunieren zwei bis drei Tage an, also empfiehlt es sich, ein- oder zweimal pro Woche die Sauna aufzusuchen, wobei jeweils zwei bis drei Saunagänge sinnvoll sind. Sauna bietet viele Vorteile. Die positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, auf Gelenke, Atmung, Hautbild und Immunkräfte sowie zur Entspannung der Muskeln sind unbestritten. Richtig saunieren reinigt Blutgefäße, Poren und Haut, steigert die Abwehrkräfte, fördert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und reduziert Kreislaufprobleme

DiQ: Wird es auf Dauer nicht langweilig und einseitig, immer nur die gleichen Saunen zu nutzen?

IH: Nein, denn wir haben ja verschiedene Arten von Saunen, die jeweils eigene Vorzüge haben. Dann kommen noch die vielen Events dazu, weshalb es immer Abwechslung gibt. Hinzu kommt, dass wir täglich eine Vielzahl an verschiedenen Saunaaufgüssen anbieten. Und Sauna ist ja nur ein Teil des Wellnessangebots. Es gibt also schon einiges zu erleben und zu genießen!

DiQ: Das hört sich ja alles fast so an, als sei Wellness der Schwerpunkt bei Pfitzenmeier. Ist das so?

IH: Das Konzept von Pfitzenmeier besteht aus mehreren Bausteinen, die sich in drei wesentliche Säulen unterteilen lassen: Fitness, Gesundheit und Wellness. Diese hängen alle miteinander zusammen, weshalb es keinen einzelnen Schwerpunkt gibt. Wenn überhaupt, dann wäre es wohl das Wohlbefinden im Gesamten, aber natürlich ist Wellness dabei ein wichtiger Punkt.

DiQ: Ist der Wellness-Bereich bei Pfitzenmeier vergleichbar mit Thermen oder Wellness-Oasen?

IH: Ich denke schon, dass man uns mit diesen Institutionen vergleichen kann, da wir verschiedene Saunen haben, Dampfbäder, Wellnesspool, große Dachterrassen mit ausreichend Liegen, einen abgetrennten Damen-Bereich… Aber wir bieten eben die Kombination aus Fitness, Wellness und Gesundheit an, was Thermen in dem Sinne nicht haben. Unser Angebot ist ganzheitlich und unser Ziel ein anderes. Dazu kommt, dass wir viele Standorte in der Region haben, sodass wir für jeden recht einfach zu erreichen sind. Neben der Mitgliedschaft, die es übrigens immer wieder zum Bestpreis gibt, kann man bei uns auch Tageskarten erwerben. Dahingehend stehen wir also in nichts nach.


WERBUNG