NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Schwetzingens Jubiläen: 50 Jahre Mozartgesellschaft, 10 Jahre Stadtmarketing

Dreimal war Wolfgang Amadeus Mozart in Schwetzingen zu Besuch: als Siebenjähriger auf der Reise, die seinen Ruf als „Wunderkind“ ins Leben rief, und zwei weitere Male als erwachsener Musiker und Dirigent. Diese Verbindung zwischen Komponist und Stadt auch inder Gegenwart weiter zu pflegen ist das Ziel der MozartgesellschaftSchwetzingen (www.mozartgesellschaft-schwetzingen.de), die vor 50 Jahren gegründet wurde und hinter der Organisation der Schlosskonzerte und des Mozartfestes steht – Letzteres lockt Musikfreunde ab dem 27.09. mit neun Konzerten rund um Mozartund seine Zeitgenossen ins schmucke Schloss. Ein Höhepunktist sicherlich die Oper „Don Giovanni“ im Rokokotheater (28.09., 19.30 Uhr), drumherum gibt’s Streichtrios und Streichquartette, Solisten-Konzerte, ein Klavier-Rezital und einen Abend zu Ehren des 300. Geburtstags von Papa Leopold Mozart.

Thematisch daran anknüpfen wird auch das Stadtmarketing mit seinem „Mozartsonntag“ am 15.09. von 13-18 Uhr in der Schwetzinger Innenstadt: Der verkaufsoffene Sonntag, zu dem die Geschäfte und Gastronomen auch viele Extra-Aktionen vorbereitet haben, wird begleitet von viel Musik und Kultur an den verschiedensten Ecken der Stadt. Mit dabei sind u.a. die Mannheimer „Twiolins“, das Klarinetten-Quintett des Musikvereins, Sängerinnen der TourneeOper Mannheim sowie Martin Kessler, der mit Dudelsack und Drehorgel aufspielt. Apropos Stadtmarketing: Auch dieses hat ein Jubiläum zu feiern! Der Geschäftsführer Jens Rückert erzählt hierzu mehr...

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Hallo Herr Rückert, können Sie bitte das SMS und Ihre Person in wenigen Worten unseren Lesern vorstellen?

Jens Rückert: Der SMS, also der Stadtmarketing-Verein Schwetzingen e.V., ist ein seit 2009 bestehender Zusammenschluss von lokalen Unternehmen, Vereinen undPrivatpersonen und die Nachfolgeorganisation des ehemaligen Gewerbevereins. Wir haben derzeit knapp 100 Mitglieder, vertreten deren wirtschaftliche Interessen und organisieren Veranstaltungen und Aktionen zur zusätzlichen Belebung der Stadt und zur Erhöhung der Kundenfrequenz. Ich war sechs Jahre der erste Vorsitzende im ehrenamtlichen Vorstand und habe am 01.06.2019 die hauptamtliche Geschäftsführung des Vereins übernommen. Meine Rolle sehe ich als externer Vermarkter der Stadt und interner Dienstleister für meine Mitglieder.

DiQ: Sie feiern dieses Jahr ein rundes Jubiläum. Wenn Sie zurückblicken, auf was sind Sie besonders stolz?

JR: Ja, wir feiern dieses Jahr unser zehnjähriges Bestehen und sind sehr stolz auf das bisher Geleistete und Erreichte. Meine Vorgängerin Anne-Marie Ludwig hat in ihrer achtjährigen Amtszeit sehr gute Arbeit geleistet und mit Großveranstaltungen wie dem „Spargelsamstag“, dem „Schwetzinger Herbst“ und dem französischen Markt „Marché Gourmand“, mit Aktionen wie der Weihnachtsverlosung und mit Kampagnen (z.B. „Schwetzingen hat’s!“ oder „Lokal kaufen!“) echte Benchmarks gesetzt – daran will ich anknüpfen.

DiQ: Welche spannenden Projekte stehen aktuell und in der Zukunft an?

JR: Zukünftig werde ich einige Formate neu- und weiterentwickeln und meine aktuellen Themen – den Ausbau der regionalen Vernetzung, die Stärkung derStädtepartnerschaften und die Schaffung einer neuen Stadtmarke „Sport“ – vorantreiben. Unmittelbar steht die Organisation des verkaufsoffenen „Mozartsonntags“: Unter dem Motto „Mozart goes Shopping“ werden wir gemeinsam mit der Mozartgesellschaft Schwetzingen für ein besonderes Einkaufserlebnis mit zehn Show-Acts in 23 Locations, mit klassischer Live-Musik, Spiel und Poesie auch für Kinder sorgen. Parallel plane ich mit meiner Mitarbeiterin schon den „Schwetzinger Herbst“ (Sa, 05.10., 10-22 Uhr) mit Shopping, Streetfood und Musik. Auch die diesjährige Weihnachtsverlosung mit der „Lichtertüten“-Aktion wirft schon ihre Schatten voraus.

DiQ: Wie wird das Jubiläum gefeiert?

JR: Wie feiern unser Vereinsjubiläum „10 Jahre SMS“ in diesem Jahr eher bescheiden. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung unserer neuen Geschäftsstelle werden wir imHerbst zu einer „Geburtstagsparty“ einladen und uns dabei auch bei der Stadt und allen Partnern für die Unterstützung bedanken. Denn ohne das harmonische Miteinander aller lokalen Player ist eine erfolgreiche Stadtvermarktung nicht möglich! (Bild: Tobias Schwerdt)


WERBUNG