NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Tanzschule im CreaDom

Dem Alltag davontanzen kann man mitten in Mannheim in der Tanzschule im CreaDom am Wasserturm. Die Jüngsten fangen mit dem Kindertanzen an, Jugendliche sind in speziellen Kursen unter sich und für Erwachsene spannt sich das angebotene Programm besonders weit, wobei der Schwerpunkt auf Standard- und Lateintanz liegt, aber in Sonderkursen auch andere Spielarten des Tanzes samt verwandten Disziplinen wie Zumba zum Tragen kommen. Der Inhaber der Tanzschule, der Tanzlehrer Volker Weiss, erzählt uns dazu mehr.

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Was gibt es Neues aus dem CreaDom?


Volker Weiss: Tanzen als solches ist uralt – und kann trotzdem immer wieder neu entdeckt werden. Und so ist das Wichtigste, immer wieder neue nette Leute kennenzulernen, mit denen man ein schönes Hobby teilen bzw. neu finden kann. Das Neue im Kursangebot des CreaDom ist, dass wir nun Spezialkurse für Salsa oder auch
Slowfox nicht nur wie bisher nur als Paarkurse anbieten, sondern dass wir das bewährte Singlesystem unserer Tanzkreise mit wechselnden Partnern auf diese Spezialtanzkurse ausgeweitet haben. Neue Kurse gibt es für Hip Hop (übrigensauch für Erwachsene über 35!), Salsa und Discofox, dazu finden natürlich auch dieklassischen Tanzkurse für alle wichtigen Gesellschaftstänze weiterhin statt.

DiQ: Was wird da im Detail angeboten? Und an wen richten sich die Kurse?

VW: Wir bieten alle Arten von Gesellschaftstanz – von Salsa über Discofox hin zu Rumba, Cha Cha Cha, Walzer und Slowfox. Außerdem Hip Hop, Breakdance,Kindertanzen und Zumba. Alle Kurse gibt es sowohl für absolute Anfänger als auchfür weit fortgeschrittene Tänzer. Das Besondere an unseren Anfängerkursen ist unser Konzept, bei dem man auch ohne Vorkenntnisse in jeder Woche beginnen kann, also genau dann, wenn einen die Lust packt, mit dem Tanzen zu beginnen. Für die Tänze, die paarweise getanzt werden, kann man selbstverständlich mit dem „eigenen Lebenspartner“ zum Tanzkurs kommen, aber in unserer Tanzschule ist es völlig problemlos möglich, auch alleine einen Kurs zu machen. Wir haben Singletanzkurse, bei denen nach jedem Lied der Partner reihum gewechselt wird, sodass alle mit allen anderen Kursteilnehmern tanzen. Auch das Alter spielt bei uns keine Rolle: Tanzen macht in jedem Alter Spaß, mit 20 genauso wie mit 80!

DiQ: Welches Konzept versteckt sich hinter euren Tanzpartys?

VW: Zu unseren Tanzpartys kann jeder kommen, der oder die einfach einen Abendtanzen möchte, auch wenn er oder sie nicht in unseren Kursen angemeldet ist. Dabei läuft Musik, zu der im Laufe des Abends alle Standard- und Lateintänze, Discofox oder Salsa drankommen. Man kann also mit reichlich Platz einen Abend lang tanzen. Der eine macht das einfach zur Freude, die andere, um sich gezielt tänzerisch zu verbessern und zu trainieren. Egal, aus welchem Grund jemand zur Party kommen möchte, wir wollen die Gelegenheit geben, ungezwungen tanzen zu können und dabei Spaß zu haben.

DiQ: Kann man das CreaDom auch mieten?

VW: Ja, das kann man. Gemietet werden unsere Räume meistens aus zwei verschiedenen Gründen: Wenn jemand mal „kurz zwischendurch“ eine Stunde in einem Saal mit Parkett trainieren möchte, ist das durchaus bei uns möglich. Außerdem werden bei uns oft Geburtstage gefeiert, sowohl Kindergeburtstage mit Kindertanz an einem Nachmittag als auch große abendliche Feiern wie runde Geburtstage mit der Familie und dem Freundeskreis, bei denen einfach der Platz geschätzt wird, den wir bieten können.

DiQ: Was hat es mit dem – für eine Tanzschule ja eher ungewöhnlichen – Spieleabend auf sich?

VW: Immer wieder, aber in unregelmäßigen Abständen, organisieren wir große Spieletreffs, bei denen alle Arten von Gesellschaftsspielen gespielt werden wie zum Beispiel „Siedler von Catan“, „Dominion“, „Ligretto“ oder auch Kartenspiele wie Skat und Doppelkopf. Bei diesen Spieletreffs wird den ganzen Abend, oft bis spät in dieNacht gespielt. Zu den Terminen laden wir per E-Mail ein, und falls jemand daraninteressiert ist, kann man uns gerne eine Mailadresse zukommen lassen und eine Einladung bekommen.

DiQ: Volker, vielen Dank für das Gespräch, und hier noch für alle Interessierten die Adresse und die Kontaktdaten:

Die Tanzschule im CreaDom, Tattersallstraße 31, Mannheim, Tel.: 0621/215 66, mail@ creadom.de, www.creadom.de


WERBUNG