NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Unterm Sonnenschirm am Strand: Beachbars im Delta

Sand zwischen den Zehen, Sonne auf der Haut und einen kühlen Cocktail in der Hand – so lässt sich der Sommer aushalten! Die drei Städte im Rhein-Neckar-Delta haben alle das Glück, von einem Fluss – oder im Falle von Mannheim sogar gleich von zweien – durchflossen zu werden, und am Ufer, mit Blick auf die Wellen, stellt sich doch gleich ganz direkt ein gechilltes Urlaubsgefühl ein. Darum sind gerade in der warmen Jahreszeit die Beach- und Strandbars ein willkommener Treffpunkt, um im Liegestuhl zu relaxen oder in der Hängematte Seele und Körper baumeln zu lassen. In Heidelberg lockt der Neckar mit seinen „Neckarorten“, prägnanten Uferstrecken, die aufgewertet werden sollen, weil solche Freiräume eine Stadt noch lebenswerter machen. Die Aktion „Neckarorte“ will Orte, Menschen und Ideen am Neckar zusammenbringen und nimmt 2018 die schon bekannten Orte des letzten Jahres wieder auf: das Iqbalufer in Bergheim mit Container und Palettenlandschaft sowie den Neckarstrand am Neckarlauer in der Altstadt, eine der gefragtesten Locations des letzten Sommers. In diesem Jahr soll die Sandfläche noch größer werden und sich vom Ufer bis an die Mauer zur Straße hin erstrecken, um genügend Platz zu bieten für Liegestühle und Sitzbänke. Die Strandbar wird durch einen Verkaufsanhänger ersetzt, der bei Hochwassergefahr leicht entfernt werden kann. Ein neuer „Neckarort“ ist zusätzlich am nördlichen Ende der Ernst-Walz-Brücke, an der Grünfläche am Römerbad, in Planung. Wer mitgestalten möchte: Auf www.neckarorte-heidelberg.de finden sich Infos und Kontaktmöglichkeiten des Vereins.

Ein weiterer „strandiger“ Treffpunkt ist der Heidelbeach samt Heidelgarden direkt neben dem ehemaligen Schwimmbad-Musikclub, etwas nördlich vom Zoo. Während der Heidelgarden ausschließlich für Großveranstaltungen wie Public Viewing während der WM, Konzerte und Festivals genutzt wird, besteht im Heidelbeach den ganzen Sommer über die Möglichkeit, in Strandatmosphäre das gute Wetter bei kalten Getränken und feinster Loungemusik zu genießen (www.heidelbeach.de). 

Eine vergängliche Angelegenheit hingegen ist der Beach N°8 der N8:Schwärmer in Wiesloch: Zum Stadtfest bietet er fünf Tage Open-Air-Musik, WM und Beach Time mitten in der Stadt. 400 Quadratmeter Sandfläche warten auf die Besucher; freuen kann man sich auf kühle Drinks, Beachsounds und Live-Musik, Erholung vom Alltag und chillige Stunden. Los geht’s am Mi, 11.07. mit der Live-Übertragung des WM-Halbfinales; das Spiel um Platz drei (Sa, 14.07.) sowie das Finale am So, 15.07. werden selbstredend ebenfalls gezeigt. Am Donnerstag gibt’s ab 18 Uhr Livemusik mit Lisbania Perez & Friends, am Freitag spielt „Soultrip“ und am Samstag „As Far As Low“; die Hangoverparty mit DJ Record schließt sich ab Mitternacht an – dann allerdings indoor. 

In Mannheim streckt man die Füße am Neckarstrand in den Sand: Am Cahn-Garnier-Ufer bei der Kurpfalzbrücke stehen auf über 1.500 Quadratmetern jede Menge Liegestühle, Hängematten, Wohlfühlbetten und Loungegruppen für idyllsuchende Städter bereit. Bis Anfang Oktober ist bei schönem Wetter täglich von mittags bis Mitternacht geöffnet, Sonnenuntergang inklusive. Musik gibt’s dort zwar keine – die einen vermissen loungige Sounds, die anderen finden gerade die relative Ruhe toll –, aber dafür je nach Wunsch ein Sonnen- oder Schattenplätzchen und dazu Cocktails, Longdrinks und andere Durstlöscher sowie Flammkuchen oder Pizza für den kleinen Hunger. Und wer beim Anblick der langsam vorbeiziehenden Frachtschiffe einen Hauch von Fernweh verspürt, der kann sich von der Neckarstrand-Homepage (www.neckarstrand-mannheim.de) direkt zum Schiffsradar weiterklicken und dort auf der interaktiven Karte checken, wohin Lastkahn, Tanker oder Passagierschiff wohl gerade unterwegs sind...


WERBUNG

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.