NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Verlängerung für das Wormser Backfischfest

Fast doppelt so lang ist das Backfischfest in diesem Jahr: Aus den traditionellen neun Festtagen werden stolze sechzehn! Noch bis zum 12. September können Besucherinnen und Besucher den Rummel auf dem Festplatz erleben – getestet, geimpft oder genesen sowie mit obligatorischer Kontakterfassung und Maske, aber ansonsten soll das Fest am Rhein gefeiert werden, wie man es kennt, nämlich als unverwechselbare Mischung aus Wein- und Volksfest samt Fahrgeschäften. Jung und Alt treffen sich auf der Kisselswiese, um gemeinsam zu feiern und die besondere Atmosphäre auf dem Festplatz, im Wonnegauer Weinkeller, dem Stiftskeller und in der „Gaadewirtschaft“ zu genießen.

Mit der Verlängerung möchte die Stadt in erster Linie den Schaustellern entgegenkommen, da durch die vielen abgesagten Volksfeste die Tour im Anschluss an das Backfischfest ausfällt. Doch man freut sich auch über eine Woche mehr, denn das bedeutet schließlich, dass es viele Feierstunden zusätzlich geben wird! Im Detail geplant wird allerdings erst kurz vor knapp, um sich maximal gut an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen zu können. Fest steht: In diesem Jahr entfallen der traditionelle Umzug und das Abschlussfeuerwerk. Beides hält dem Hygiene- und Sicherheitskonzept nicht stand. Die Riesenrad-Weinprobe aber, die wird stattfinden – und zwar am 31. August sowie am 01. und 03. September. Für den „Wormser Abend“, der traditionell am Backfischfest-Donnerstag stattfindet, laufen die Überlegungen noch. Relativ fest steht aber der Lampionumzug für Kinder, der wieder am Backfischfest-Freitag, 03. September, stattfindet. Auch das Fischerstechen im Floßhafen am Sonntag, 05. September, ist geplant. Für alle genaueren Details ist die Website www.backfischfest.de die aktuellste Anlaufstelle!


WERBUNG