NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Weihnachtsmarkt & Lichterzauber

Besonders glanzvoll ist die Winterzeit in Ludwigshafen dank dem „TWL Lichterzauber“, der Skulpturen und Bäume, Gebäude, Plätze und ganze Straßenzüge in Lichtkunst verwandelt. Allein die Zahlen sind beeindruckend: Über 300.000 Lichtpunkte werden erstrahlen, mehr als neun Kilometer lang spannen sich die Lichterketten, und der Lichterschlitten am Ludwigsplatz lädt Passanten zum Platznehmen ein. Noch imposanter ist das Ganze aber vor Ort, wenn die Dunkelheit hereinbricht und sich das Lichtermeer bis ans Rheinufer und die Promenade erstreckt! Wer sich da in vorweihnachtliche Stimmung versetzt fühlt, kann jene beim Weihnachtsmarkt gleich weiter vertiefen: Schon ab dem 19.11. gruppieren sich hier die festlich geschmückten Holzhäuschen zu einem winterlichen Dorf, das täglich zwischen 11 und 20 Uhr zum Bummeln einlädt. Mit Speisen und Getränken werden die Besucher bis 21 Uhr versorgt; einzig am Totensonntag bleibt der Markt geschlossen. Der Lichterzauber aber, der verlöscht auch nicht mit dem Weihnachtsfest: Bis weit in den Januar hinein bleibt er bestehen – und dann werden ja auch die Tage schon wieder merklich länger!

Weihnachtsmarkt: 19.11.-23.12.,
Berliner Platz, Lichterzauber: 25.11.-25.01., Innenstadt und Rheinufer, Ludwigshafen


WERBUNG