NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Werbegemeinschaft Mannheim City

Wer steckt eigentlich hinter den Märkten und Veranstaltungen in Mannheim, über die wir in „Delta im Quadrat“ regelmäßig berichten? Wer organisiert, wer plant und wer wirbt? All dies sind Aufgaben der „Werbegemeinschaft Mannheim City“, und hinter diesem Verein stehen wiederum ehrenamtlich arbeitende Engagierte. Was genau die Aufgaben der Gemeinschaft sind, erklärt uns der ehrenamtliche Vorsitzende Lutz Pauels.

Delta im Quadrat: Lieber Herr Pauels, stellen Sie sich und die Werbegemeinschaft Mannheim City doch einmal vor...

Lutz Pauels: Gerne! Als waschechter Mannheimer bin ich schon sehr lange in ganz unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich tätig und seit 20 Jahren der ehrenamtliche Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mannheim City. Sie besteht seit über 60 Jahren und sieht sich als Interessenvertreter der Geschäfte, des Handels und mittlerweile auch der gesamten Wirtschaft, insbesondere der Gastronomie. Sie begleitet Dinge, die öffentlich in der Innenstadt passieren, wie den Umbau der Planken und der Seitenstraßen. Außerdem wird die Stadt nach außen beworben, sei es durch Veranstaltungen oder andere Dinge wie zum Beispiel die Weihnachtsbeleuchtung.

DiQ: Auf welche Projekte in der Vergangenheit sind sie stolz?

LP: Nun, da ist zuallererst einmal die Neugestaltung der Planken. Ein sehr kompliziertes, drei Jahre andauerndes Projekt, an dem wir natürlich nicht alleine beteiligt waren. Die Unterstützung der Läden und die Baustellenkoordinationwaren herausfordernde Aufgaben, die offizielle Einweihung, die wir mit über300.000 Menschen im Frühjahr feierten, dann ein großer Erfolg. In der jüngsten Vergangenheit haben uns mit der Verbesserung der Märkte befasst wie mit „Wein und Genuss“, dem Weindorf in der Mannheimer Innenstadt, oder dem Französischen Markt.

DiQ: Wie kann sich ein Leser den klassischen Arbeitstag als ehrenamtlicher Vorsitz vorstellen?

LP: Ich sitze in vielen Sitzungen und Treffen, weil wir uns den Status erkämpft haben, dass wir bei allem, was sich in der Innenstadt tut, mit dabei sind. Wenn zum Beispiel ein neues Verkehrs- oder Reinigungskonzept entwickelt wird, bin ich als Interessensvertreter dabei. Daneben planen wir natürlich gemeinsam mit der Geschäftsstelle, die aus einer Person in Teilzeit besteht, Marketingmaßnahmen wie den Verkaufsoffenen Sonntag.

DiQ: Welche neuen Ideen und Konzepte stehen in der Zukunft an?

LP: In allernächster Zukunft ist im Oktober der verkaufsoffene Sonntag am 06.10. mit dem Herbstmarkt, und dann beginnen auch bald schon wieder die ganzen Weihnachtsaktivitäten. Durch den Abriss der Hochstraße in Ludwigshafen wissen wir noch nicht, was alles auf uns zukommt. Wir müssen uns jetzt schon damit auseinandersetzen, was wir nächstes Jahr im Weihnachtsgeschäft tun können, wenn die Hochstraße nicht mehr befahrbar ist. Da man nicht weiß, welche Auswirkungen das haben wird, muss man alles andere erst einmal zurückstellen...


WERBUNG