NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Zauberhafter Advent in Heidelberg

Glühwein, Eisbahn, Kunsthandwerk: Der Heidelberger Weihnachtsmarkt bringt Winterstimmung in die Altstadt. Er verteilt sich über sechs Plätze – vom Bismarckplatz am Anfang der Fußgängerzone über Anatomiegarten, Universitäts- und Marktplatz bis zum Kornmarkt, wo das Winterwäldchen funkelt – und auf dem Karlsplatz kann man mit Blick aufs Schloss seine Pirouetten auf dem Eis drehen. Mit unserer Verlosung haben drei Familien die Chance auf ein Gratis-Eislauf-Vergnügen: Zu gewinnen gibt es den Eintritt für die Eisbahn, die Leihgebühr für Schlittschuhe sowie ein Getränk am Karlsplatz. Einfach bis 07.12.2018 eine E-Mail mit dem Betreff „Weihnachtsmarkt Heidelberg“ an kollektorat@ deltaimquadrat.de senden! Soziales Engagement spielt auch in diesem Jahr wieder eine wichtige Rolle auf dem Weihnachtsmarkt. Dafür gibt die Bürgerhütte auf dem Marktplatz lokalen Initiativen einen Raum, um sich vorzustellen. So ist z.B. das KiTZ vertreten, das Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg, an dem die Forschung für krebskranke Kinder weiterentwickelt wird. Junge Patienten werden hier von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge betreut und unterstützt – auf ganz besonders freundliche Weise auch durch das Maskottchen Hopps, ein kleines Rehkitz von sigikid, das für 20 Euro erhältlich ist und damit das KiTZ finanziell unterstützt. Hopps ist am 06. und 12.12. in der Bürgerhütte zu bekommen; Infos zum KiTZ gibt es dort natürlich ebenfalls! Der Weihnachtsmarkt läuft bis 22.12. täglich von 11-21 Uhr, am Samstag bis 22 Uhr (zur Einkaufsnacht am 15.12. haben dazu auch die Geschäfte extralange geöffnet); das Winterwäldchen ist bis zum 01.01. aufgebaut und die Eisbahn bis Dreikönig. Wer mal eine etwas andere, zum Nachdenken anregende und das Weltbild bereichernde Weihnachtskrippe betrachten möchte, geht in die Jesuitenkirche: Bei der „Krippe am Fluss“ treffen Persönlichkeiten aus dem alten und neuen Testament und zeitgenössische Charaktere zusammen, um Jesu Geburt zu feiern und aktuelle Geschehnisse zu thematisieren.


WERBUNG