NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Zur Mondlandung: Nacht der offenen Tür

Es war eine Nacht, in der die halbe Welt auf den Bildschirm starrte: Am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ betraten im Zuge der Apollo-11-Mission die ersten Menschen den Mond. Neil Armstrong war der erste, der den berühmten „kleinen Schritt für einen Menschen“ tat und seinen Fuß auf Mondboden setzte; Edwin „Buzz“ Aldrin folgte ihm als zweiter. Ein schwacher Trost: Die bekanntesten Bilder von damals, beispielsweise der Schuhabdruck im Mondstaub oder der Astronaut im Raumanzug vor der Mondfähre, zeigen Aldrin und nicht Armstrong. 50 Jahre ist das Ganze nun her, und aus diesem Anlass laden das Technoseum, das SWR-Studio und das Planetarium Mannheim zu einer „Nacht der offenen Tür“ mit gemeinsamen Aktionen rund um Himmelskörper und Raumfahrt. Astronomische Beobachtungen sind unter Anleitung von Fachleuten des Planetariums bereits ab 18 Uhr möglich – zuerst Sonnenbeobachtungen, bei Dunkelheit dann Planetenbeobachtungen und gegen Mitternacht rückt endlich auch der Mond ins Visier. Dazu gibt es Vorführungen rund um das Thema „50 Jahre Mondlandung“ im Kuppelsaal samt historischen Filmausschnitten, Aktuelles zum Sternenhimmel sowie den ersten Science-Fiction-Film der Weltgeschichte, „Reise zum Mond“ von Georges Méliès aus dem Jahr 1902. Übrigens auch gleich nebenan im Technoseum, hier allerdings zudem noch mit Musikbegleitung der historischen Kino-Orgel! Das Technik-Museum versprüht auch sonst Weltraum-Feeling für Nachwuchs-Astronauten und Mondsüchtige: Hier erfährt man zum Beispiel, wie der Mannheimer Raketenpionier Julius Hatry auf die Idee kam, vor 90 Jahren den weltweit ersten Raketenflug durchzuführen. Wie sehr der Weltraum die Menschen begeistert, wird in einer Ausstellung deutlich, die alltägliche Gegenstände aus vergangenen Jahrzehnten zeigt – vom Staubsauger Modell „Raketa“ über ein spaciges Radio bis hin zum Landefähren-Bausatz. Zum Selbermachen gibt es Mondbuttons, 3D-Weltraum-Fotos oder Astro-Postkarten aus der Tiegelpresse; in der Mond-Bar lässt sich bei sphärischen Klängen ein Space-Cocktail samt Blick über die Stadt genießen. Und weil die erste Mondlandung schließlich auch ein spektakuläres Medien-Event war, schließt sich das SWR-Studio Mannheim-Ludwigshafen der „Langen Nacht“ an und gibt Einblicke hinter die Kulissen der Medienarbeit. Hier kann man erfahren, wie Radio, Fernsehen und Onlineangebote entstehen, sich als Moderator oder Reporter vor laufender Kamera probieren oder einfach im SWR-Garagen-Club mit den DJs von SWR1 und SWR4 den Moonwalk üben.

Sa, 20.07., ab 18 Uhr, Technoseum/Planetarium/SWR Studio, Mannheim, Eintritt frei


WERBUNG